Bekämpfung des COVID-19-Virus mit Daten

by Jan 17, 2022BI/Analytik0 Kommentare

Haftungsausschluss

 

Überspringen Sie diesen Absatz nicht. Ich zögere, in diese umstrittenen, oft politischen Gewässer zu waten, aber ein Gedanke kam mir, als ich mit meinem Hund Demic spazieren ging. Ich habe einen MD erworben und bin seitdem in irgendeiner Form im Gesundheitswesen oder in der Beratung tätig. In den letzten 20+ Jahren habe ich kritisches Denken gelernt. Für das IBM-Team, das ich in dem Artikel bespreche, fungierte ich als Data Scientist. Ich sage, dass ich die Sprachen der Medizin und der Daten spreche. Ich bin kein Epidemiologe oder Experte für öffentliche Gesundheit. Dies soll keine Verteidigung oder Kritik an einer bestimmten Person oder Politik sein. Was ich hier vorstelle, sind lediglich Beobachtungen. Es ist meine Hoffnung, auch Ihre Gedanken anzuregen.    

 

Zika mit Daten bekämpfen

 

Zuerst meine Erfahrung. 2017 wurde ich von IBM aus über 2000 Bewerbern ausgewählt, um an einem Pro-Bono-Projekt für öffentliche Gesundheit teilzunehmen. Ein fünfköpfiges Team von uns wurde für einen Monat in das Land Panama geschickt, um mit dem dortigen Gesundheitsamt zusammenzuarbeiten. Unsere Mission war es, eine digital Instrument, das eine schnellere und effektivere Entscheidungsfindung in Bezug auf mehrere durch Mücken übertragene Infektionskrankheiten erleichtern würde; Das wichtigste ist Zika. 

Die Lösung war eine Pipeline zum Informationsaustausch zwischen Feldforschern und politischen Entscheidungsträgern, um Zika und andere Infektionskrankheiten zu kontrollieren. Mit anderen Worten, wir haben eine mobile Anwendung entwickelt, um den uralten manuellen Prozess des Sendens von Vektorinspektoren vor Ort zu ersetzen. Zeitnahe, genaue Daten reduzierten die Größe und Dauer des Ausbruchs, indem sie besser strategisch auf die Bereiche abzielen konnten – denken Sie an einen Stadtblock – die eine Sanierung benötigen.  

Seitdem hat die Zika-Pandemie ihren Lauf genommen.  

Menschliches Handeln hat die Zika-Pandemie nicht beendet. Die öffentliche Gesundheitsgemeinschaft arbeitete daran, sie einzudämmen, durch Diagnostik, Aufklärung und Reisehinweise. Aber schließlich nahm das Virus seinen Lauf, infizierte einen großen Teil der Bevölkerung, und es entwickelte sich eine Herdenimmunität, wodurch die Ausbreitung gestoppt wurde.  Heute gilt Zika in einigen Teilen der Welt mit Periodenausbrüchen als endemisch.

Zika-Übertragung InfografikIn einigen der früheste und tödlichsten Pandemien starb fast jeder, der krank wurde. MIT Zika: „Sobald ein großer Teil der Bevölkerung infiziert ist, sind sie immun und schützen andere Menschen tatsächlich vor einer Infektion [es gibt keinen Impfstoff zum Schutz gegen Zika].“  Das ist bei Zika passiert. Der Ausbruch ist in Amerika vorbei und die Inzidenz von Zika jetzt im Jahr 2021 ist sehr gering. Das sind die tollen Neuigkeiten! Zika erreichte 2016 seinen Höhepunkt, als die Beamten von Panama IBM baten, Hilfe zur Bekämpfung der Moskitos zu schicken. Zika-Übertragung | Zika-Virus | CDC

Korrelation ist nicht Kausalität, aber nach unserem Besuch in Panama ließ die Zika-Pandemie weiter nach. Es gibt gelegentliche Ausbrüche, aber seitdem hat es nicht mehr das gleiche Maß an Besorgnis erreicht. Einige erwarten, dass das Pendel zurückschwingen wird, wenn die natürliche Immunität nachlässt und nicht exponierte Personen in Zika-Hochrisikozonen einwandern.

 

Parallelen zur Zika- und COVID-19-Pandemie

 

Wie hängt das mit COVID-19 zusammen? Sowohl der Erreger, der sowohl für COVID-19 als auch für Zika verantwortlich ist, sind Viren. Sie haben unterschiedliche primäre Formen der Übertragung. Zika wird hauptsächlich von Mücken auf den Menschen übertragen. Es gibt Möglichkeiten für eine Übertragung von Mensch zu Mensch, aber die Hauptübertragungsform erfolgt direkt von der Mücke.

Für das Coronavirus hat sich gezeigt, dass einige Tiere, wie Fledermäuse und Hirsch, tragen das Virus, aber die Hauptform von Übertragung ist von Mensch zu Mensch.

Bei den durch Mücken übertragenen Krankheiten (Zika, Chikungunya, Dengue-Fieber) bestand ein Ziel des Gesundheitsministeriums von Panama darin, die Exposition gegenüber dem Virus zu minimieren, indem die Exposition gegenüber dem Vektor reduziert wurde. In den USA werden neben dem schnell entwickelten Impfstoff auch die primäre öffentliche Gesundheit Zu den Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID gehören die Reduzierung der Exposition und die Begrenzung der Ausbreitung auf andere. Minderungsmaßnahmen für diejenigen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, umfassen Maskierung, physische Distanzierung, Isolierung und Schließung der Bars früh.

Die Eindämmung beider Krankheiten hängt davon ab, … ok, vielleicht wird es hier kontrovers diskutiert. Neben der Aufklärung und dem Austausch von Daten können sich die Ziele der öffentlichen Gesundheit zur Prävention der schwerwiegendsten Folgen auf 1. die Ausrottung des Virus, 2. die Ausrottung des Vektors, 3. die Impfung/den Schutz der am stärksten gefährdeten Personen (Personen mit dem höchsten Risiko) konzentrieren für ein schlechtes Ergebnis), 4. Herdenimmunität oder 5. eine Kombination der oben genannten.  

Aufgrund von Vektoren in anderen Tieren ist es unmöglich, diese Viren auszurotten (es sei denn, Sie beginnen damit, Moskitos und Fledermäuse zu impfen, schätze ich). Ich denke, es macht auch keinen Sinn, von der Ausrottung der Vektoren zu sprechen. Moskitos sind nicht nur lästig, sondern übertragen auch schädliche Krankheiten, aber ich bin mir sicher, dass sie einem nützlichen Zweck dienen. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Lebensform zum Aussterben zu bringen, weil sie für Menschen lästig ist.  

Reden wir also über Impfung/Schutz von Risikogruppen und Herdenimmunität. Offensichtlich sind wir weit genug in dieser Pandemie, dass Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Regierungen diese Entscheidungen bereits getroffen und eine Vorgehensweise festgelegt haben. Ich zweifle nicht an der Annäherung oder werfe Steine ​​im perfekten Nachhinein.  

Personen mit höherem Risiko umfassen ältere Erwachsene ab 65 Jahren und solche mit schwerwiegenden Grunderkrankungen; Dinge wie Herzerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit, Immunschwäche usw. Zu denen würden wir hinzufügen Schwangere für Zika, weil es intrautero übertragen werden kann. 

Herdenimmunität ist, wenn eine bestimmte Population einen Prozentsatz von Personen erreicht, die entweder durch Impfstoff oder durch natürliche Immunität vor der Krankheit geschützt sind. Zu diesem Zeitpunkt ist das Krankheitsrisiko für diejenigen, die nicht immun sind, gering, da es so wenige Träger gibt. So werden diejenigen mit hohem Risiko durch diejenigen geschützt, die zuvor exponiert waren. Es bleibt eine Debatte darüber, welcher realistische Prozentsatz der Bevölkerung (geimpft + genesen mit Antikörpern) benötigt würde, um eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus herzustellen.

 

Der Krieg in Panama

 

Mit IBMs Zika-Initiative In Panama konnten wir eine telefonbasierte Echtzeitanwendung mit Geolokalisierungskennzeichnung entwickeln, die bei vollständiger Implementierung sowohl die Schwere als auch die Dauer von Ausbrüchen verringern könnte. Durch den Ersatz der arbeitsintensiven und fehleranfälligen Erfassung und Berichterstattung erreichten die Daten die Entscheidungsträger in Stunden statt in Wochen. Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens auf nationaler Ebene konnten Echtzeit-Standortberichte von krankheitsübertragenden Mücken mit den Echtzeit-Berichten von klinischen Fällen im Krankenhaus vergleichen. Im Krieg gegen das Zika-Virus leiteten diese Beamten dann Ressourcen an diese spezifischen Orte, um Mücken in diesem Gebiet auszurotten. 

Also statt abroad Bei der Bekämpfung einer Krankheit konzentrierten sie ihre Bemühungen auf Problembereiche und potenzielle Problembereiche. Dadurch konnten sie Ressourcen besser fokussieren und die Hot Spots schneller auslöschen.

Vor diesem Hintergrund werde ich versuchen, einige Parallelen zwischen der Zika-Pandemie und unserer aktuellen COVID-Pandemie zu ziehen. Eins Studie im Journal of Midwifery & Women’s Health führten eine Untersuchung der klinischen Literatur durch und stellten fest: „Es gibt signifikante Parallelen zwischen der [Zika-Virus]-Krankheit und COVID-19 in Bezug auf begrenzte Diagnosetechniken, Therapeutika und prognostische Unsicherheiten.“ Bei beiden Pandemien fehlten Patienten und Ärzten Informationen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Die Nachrichtenübermittlung im Bereich der öffentlichen Gesundheit war innerhalb derselben Institution oft widersprüchlich. Auf den Social-Media-Plattformen wurden zu jeder Pandemiezeit Desinformationen verbreitet. Ernsthafte wissenschaftliche Debatten führten sogar zu Verschwörungstheorien. Es ist nicht schwer vorstellbar, dass sich jede dieser negativen Reaktionen auf die Viren bei gefährdeten oder hochgefährdeten Personen auswirkt.

 

Ein Vergleich von Zika-Virus und COVID-19: Klinischer Überblick und Öffentlichkeit Gesundheitsnachrichten

 

Zika-Virus-Krankheit COVID-19
Vector Flavivirus: Überträger Aedes aegypti und Aedes albopictus-Mücken 3 Coronavirus: Tröpfchen, Keimträger 74
Transmission Mücken sind primärer Vektor

Sexuelle Übertragung 10

Übertragen durch Bluttransfusion, Laborexposition 9

Übertragen durch Atemtröpfchen 74

Wahrscheinlich Übertragung durch die Luft 75

Vertikale Übertragung während der Schwangerschaft Es findet eine vertikale Übertragung von der schwangeren Person auf den Fötus statt, und eine angeborene Infektion ist wahrscheinlich 9 Eine vertikale Übertragung/angeborene Infektion ist unwahrscheinlich 76
Symptome Oft asymptomatisch; leichte grippeähnliche Symptome wie Fieber, Arthralgie, Hautausschlag und Konjunktivitis 3 Asymptomatisch; ahmt auch normale Rhinorrhoe und physiologische Dyspnoe der Schwangerschaft nach 65
Diagnosetests RT‐PCR, NAAT, PRNT, IgM‐Serologien 32

Hohe Rate falsch negativer und positiver Ergebnisse 26

Kreuzreaktion von Immunglobulin-Serologien mit anderen endemischen Flaviviren, wie dem Dengue-Fieber-Virus 26

Perinatale Diagnose begrenzt durch die Sensitivität und Spezifität des Ultraschalls zum Nachweis einer Virusschädigung 20

RT‐PCR, NAAT, IgM‐Serologien 42

Die Empfindlichkeit variiert je nach Expositionszeit, Probenahmetechnik und Probenquelle 76

Antigen-Schnelltests (COVID-19 Ag Respi-Strip) sind verfügbar, aber es gibt Bedenken hinsichtlich ihrer Gültigkeit, Genauigkeit und Leistung 76

Anhaltender Mangel an Testkapazität und Laborreagenzien 42

Therapeutika Unterstützende Pflege

Das kongenitale Zika‐Syndrom erfordert eine spezialisierte Betreuung, Physiotherapie, Pharmakotherapeutika bei Anfallsleiden, Korrektur/Prothetik bei Hör‐ und Sehstörungen 23

Unterstützende Pflege

Remdesivir scheint in der Schwangerschaft sicher zu sein

Andere Therapien (Ribavirin, Baricitinib) sind teratogen, embryotoxisch 39

 

Abkürzungen: COVID‐19, Coronavirus disease 2019; IgM, Immunglobulin Klasse M; NAAT, Nukleinsäureamplifikationstest; PRNT, Plaque-Reduktions-Neutralisationstest; RT‐PCR, reverser Transkriptions‐Polymerase‐Kettenreaktionstest.

Dieser Artikel wird im Rahmen der COVID-19-Notfallmaßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit über PubMed Central kostenlos zur Verfügung gestellt. Es kann für die uneingeschränkte Wiederverwendung und Analyse in Forschungszwecken in jeglicher Form und mit allen Mitteln unter Angabe der Originalquelle für die Dauer des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit verwendet werden. (bearbeitet vom Autor)

Bei unserer Zika-Erfahrung in Panama suchten die Tür-zu-Tür-Inspektionen nach Moskitos. Heute verwenden wir COVID-Tests, um nach dem Coronavirus zu suchen. Beide suchen nach Beweisen für das Virus, was als Vektorinspektion bezeichnet wird. Die Vektorinspektion sucht nach Hinweisen auf potenzielle Träger des Virus und auf Bedingungen, die ihm ein Gedeihen ermöglichen.  

 

Vergleich von COVID-19 mit früheren Pandemien

 

Im Vergleich zu anderen Epidemien der letzten Zeit gilt COVID-19 in Bezug auf die betroffenen Länder und die Anzahl der identifizierten Fälle als eine der am weitesten verbreiteten. Glücklicherweise ist die Fallsterblichkeitsrate (CFR) niedriger als bei anderen großen Epidemien.  

 

 

 

 

Quelle:    Wie das Coronavirus im Vergleich zu SARS, Schweinegrippe und anderen Epidemien abschneidet

 

Das Coronavirus ist tödlicher als einige andere Krankheiten, die nicht in dieser Tabelle enthalten sind. Der Ausbruch der Schweinegrippe (H2009N1) im Jahr 1 infizierte weltweit zwischen 700 Millionen und 1.4 Milliarden Menschen, hatte aber eine CFR von 0.02 %. Ebenfalls nicht in dieser Grafik enthalten sind die 500,000 Verdachtsfälle des Zika-Virus in den Jahren 2015 und 2016 und seine 18 Todesfälle. Um COVID-19 aktueller zu machen, wird ab Dezember 2021 die Weltometer Die Coronavirus-Tracking-Website bezifferte die Anzahl der Fälle auf 267,921,597 mit 5,293,306 Todesfällen bei einer berechneten CFR von 1.98 %. Da COVID-19 asymptomatisch sein kann, wie in der Studie des Journal of Midwifery & Women’s Health beschrieben, wissen sie möglicherweise nicht einmal, dass sie krank sind. Es gibt keinen Grund für diese Leute, einen Test zu suchen, damit sie nicht Teil des Nenners werden. Mit anderen Worten, dieses Szenario kann dazu führen, dass die Fallzahlen für COVID-19 höher sind als die Statistiken zeigen.

In den frühen Phasen einer Pandemie sind Daten aus epidemiologischer Modellierung, klinischer Diagnose und Behandlungswirksamkeit oft spärlich. Zu den Strategien in der Anfangsphase gehören das Hochfahren von Tests und Meldungen, die Kommunikation und der Versuch, die erwartete Kapazität für Impfstoffe, Tests und Behandlungen vorzubereiten. Jeder, ob bewusst oder nicht, nimmt dann eine individuelle Risikobewertung vor, die auf seinem Verständnis der Risikoschwere, seiner wahrgenommenen Fähigkeit, mit der Bedrohung umzugehen, und den Folgen der Bedrohung basiert. In der heutigen Gesellschaft werden diese Überzeugungen dann durch die Ernährung der sozialen Medien und Informationsquellen verstärkt oder geschwächt.

Zeitleiste für Covid-19-Tests

COVID-Tests Bewerten Sie das Vorhandensein des Coronavirus. Je nach Art Test verabreicht, zeigt ein positives Ergebnis entweder an, dass der Patient eine aktive Infektion hat (molekularer PCR-Schnelltest oder Laborantigentests) oder irgendwann einmal eine Infektion hatte (Antikörpertest).  

Wenn eine Person Symptome aufweist, die mit COVID übereinstimmen, und ein positiver viraler Antigentest vorliegt, sind Maßnahmen erforderlich. Diese Maßnahme wird darin bestehen, das Virus abzutöten und die Ausbreitung zu stoppen. Da das Coronavirus jedoch so ansteckend ist, können Personen mit leichten Symptomen und ohne andere Grunderkrankungen Experten die Annahme eines positiven Tests empfehlen und sich für 10 Tage bis zwei Wochen in Quarantäne begeben. [AKTUALISIEREN: Ende Dezember 2021 verkürzte die CDC die empfohlene Isolationszeit für Personen mit COVID auf 5 Tage, gefolgt von 5 Tagen Maskierung um andere herum. Für diejenigen, die bekannten Fällen des Virus ausgesetzt sind, empfiehlt die CDC eine 5-tägige Quarantäne plus 5 Tage Maskierung für Ungeimpfte. Oder 10 Tage Maskierung bei Impfung und Auffrischung.] Noch etwas anderes Experten empfehlen, asymptomatische Personen zu behandeln, wenn sie einen positiven COVID-Antigentest haben. (Forschungzeigt jedoch, dass die Infektiosität asymptomatischer Personen schwach ist. Die Herausforderung besteht jedoch darin, asymptomatisch von präsymptomatisch zu unterscheiden, was ansteckend ist.) Das Virus wird durch die Behandlung des Patienten abgetötet, wodurch das körpereigene Abwehrsystem reagieren und den Patienten isolieren kann, während er ansteckend ist. Prävention und frühzeitiges Eingreifen sind die Schlüssel zur Bewältigung der Pandemie. Das ist das jetzt Vertraute“,Abflachung der Kurve"

Die Kurve abflachenIm Umgang mit Zika, Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit Dazu gehören Vorkehrungen zu Hause, die die Inkubation und das Wachstum von Mücken verhindern – beseitigen Sie stehendes Wasser in Ihrem Garten, entfernen Sie potenzielle Stauseen wie alte Reifen. Ähnlich, Empfehlungen zur Reduzierung der Ausbreitung des Coronavirus umfassen physische Distanzierung, Masken und erhöhte Hygiene, wie Händewaschen und sichere Entsorgung gebrauchter Taschentücher.  

https://www.news-medical.net/health/How-does-the-COVID-19-Pandemic-Compare-to-Other-Pandemics.aspx

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8242848/ („Externe Faktoren wie soziale Netzwerke und Informationsquellen können die Risikowahrnehmung entweder verstärken oder unterminieren.“)

https://www.city-journal.org/how-rapid-result-antigen-tests-can-help-beat-covid-19

Was ich in der aktuellen COVID-Pandemie nicht sehe, ist ein fokussierter, datengesteuerter, zielgerichteter Ansatz. Selbst in Panama war die Herangehensweise der öffentlichen Gesundheit an die Zika-Pandemie kein Einheitsbrei. Es war unpraktisch – weil die Ressourcen begrenzt sind – Mücken an allen Fronten zu bekämpfen, und es war unmöglich, alle möglichen Vektoren zu eliminieren. Daher wurden Ressourcen für diejenigen bereitgestellt, die aufgrund der geografischen Lage und der zugrunde liegenden Bedingungen am stärksten gefährdet waren.  

 

COVID-19 Öffentliche Gesundheit und soziale Maßnahmen

 

Mit der COVID-19-Pandemie ist es ebenfalls unpraktisch, zu verhindern, dass alle jemals krank werden. Was wir gelernt haben, ist, dass es sinnvoller ist, Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit für die Schwächsten und für Bevölkerungsgruppen mit dem Risiko der schlechtesten medizinischen Ergebnisse zu priorisieren. Wenn wir der Ökonomie folgen, haben wir die Daten, die es rechtfertigen, mehr Ressourcen und Kontrollmaßnahmen für Folgendes bereitzustellen: Sicherheitsplakat der CDC Covid-Richtlinien

  • Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte – sowohl geographisch als auch situativ – Städte, öffentliche Verkehrsmittel und Flugreisen.
  • Einrichtungen, die Menschen mit Grunderkrankungen haben, die zu nachteiligen Ergebnissen beitragen würden, wenn sie sich mit dem Coronavirus infizieren – Krankenhäuser, Kliniken
  • Personen mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko, wenn sie sich mit COVID-19 infizieren, nämlich die älteren Generation in Pflegeheimen, Seniorengemeinschaften.
  • Staaten mit Klimazonen, die der Coronavirus-Replikation förderlicher sind. die WHO warnt dass sich das Virus in allen Klimazonen ausbreitet, aber es gibt saisonale Schwankungen, die in den Wintermonaten Spitzen zeigen
  • Personen mit Symptomen haben ein höheres Risiko, die Krankheit auf andere zu übertragen. Die Tests sollten sich auf diese Population konzentrieren und schnell Maßnahmen zur Isolierung und Behandlung ergreifen.

https://www.uab.edu/news/youcanuse/item/11268-what-exactly-does-it-mean-to-flatten-the-curve-uab-expert-defines-coronavirus-terminology-for-everyday-life

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/downloads/Young_Mitigation_recommendations_and_resources_toolkit_01.pdf

 

Es scheint, dass die Zwischenempfehlungen der WHO vom Juni 2021 tendieren in diese Richtung. Neue Empfehlungen umfassen öffentliche Gesundheits- und Sozialmaßnahmen, die „auf lokale Kontexte zugeschnitten“ sind. Die Leitlinien der WHO schreiben vor, dass „[öffentliche und soziale] Maßnahmen von der niedrigsten Verwaltungsebene umgesetzt werden sollten, für die eine Situationsbewertung möglich ist, und auf die lokalen Gegebenheiten und Bedingungen zugeschnitten sein sollten“. Mit anderen Worten: Daten auf der granularsten verfügbaren Ebene auswerten und Maßnahmen ergreifen. Diese Veröffentlichung grenzt den Fokus auch in einem „neuen Abschnitt zu Überlegungen für individualisierte Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf der Grundlage des SARS-CoV-2-Immunitätsstatus einer Person nach einer COVID-19-Impfung oder einer früheren Infektion“ weiter ein.

Könnte COVID dem Trend von Zika folgen?

 

Fallzahlen von Zika in den USA und Territorien

 

Panama und Das weltweit Daten zeigen ähnliche Trends für Zika-Fälle. Der typischer Verlauf ist, dass Pandemien zu Epidemien werden, dann zu Endemien mit periodischen Ausbrüchen. Heute können wir auf die Zika-Pandemie zurückblicken. Ich biete ein Wort der Hoffnung. Mit Daten, Erfahrung und Zeit wird das Coronavirus, wie das Zika-Virus und alle Viren davor, seinen Lauf nehmen.

Zusätzliche Lektüre: Interessant, aber hat einfach nicht gepasst

 

Wie 5 der schlimmsten Pandemien der Welt endeten aus dem Geschichtskanal

Kurze Geschichte der Pandemien (Pandemien im Laufe der Geschichte)

Wie enden Pandemien? Die Geschichte deutet darauf hin, dass Krankheiten verblassen, aber fast nie wirklich verschwunden sind

Endlich eine weitere Waffe gegen Covid 

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